Irina Beha

Master Studiengang "Wirtschaftspsychologie und Changemanagement" i.A.

Sozial-Pädagogisches Studium:
Fachrichtung Praktische Psychologie

Certified Performance Coach and Consultant (vom Deutschen Bundesverband Coaching DBVC offiziell anerkannt)

ReissProfile Master

Als Unternehmerin mit mehr als 10 - jährigen Coaching- und Trainererfahrung unterstütze ich Sie bei der Findung von individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ansätze, Strategien und Lösungen. Um Verbesserungen kontinuierlich im Alltag zu erleben, bedarf es ausschließlich Ihrem Interesse an Persönlichkeits- und/oder Unternehmensweiterentwicklung.

Als grundlegende Arbeitsmethode nutze ich Systemisch-integratives Coaching:

Der Coachee (Klient) steht natürlich im Mittelpunkt des Coachingprozesses, aber sein Umfeld spielt eine bedeutende Rolle.  Als soziales Wesen bewegt sich der Mensch in sozialen Systemen -  Familie, Arbeitskollegen, Freunde - wir stehen in ständigem Kontakt zu unserem Umfeld und sind mit diesem eng verbunden.
Mit dieser systemischen Sichtweise schaffen wir eine Mehrperspektivität -  andere Blickwinkel und neue Lösungswege werden wahrgenommen.

Unter einem integrativen Coachingansatz versteht man die Vernetzung der Elemente aus unterschiedlichen psychologischen und pädagogischen Ansätzen und Funktionsmodellen. So arbeite ich mit Praktiken der Humanistischen Psychologie, dem systemisch-konstruktivistischen Ansatz, der Transaktionsanalyse und weiteren Methoden.

Specials:

Als ReissProfileMaster nutze ich das Wissen über die inneren Werte als Diagnoseinstrument für die Erfassung der menschlichen Motivation. Das Reiss Profile fragt nach dem „Warum“, also den Ursachen des menschlichen Handelns – und ergründet somit die wesentlichen und unveränderlichen Aspekte der Persönlichkeit.

Einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit besteht in der Entwicklung der emotionalen Intelligenz als Fähigkeit mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen - die bewusste Verarbeitung der Reaktion auf die Lebensumstände. Das Leben kann man wenig steuern, aber die Reaktion auf eine Situation liegt in unserer Hand.

Mentaltraining Techniken aus dem Bereich der Ideenfindung verwende ich um gezielt neue Perspektiven zur Problemlösung zu finden. Oftmals befindet man sich in einer Art "Zwickmühle", wo alle vorstellbaren Lösungen einen Kompromiss beinhalten und nicht der optimalen Vorstellung entsprechen. Um das Ziel bestmöglich zu erreichen, kann man die Situation von einem anderen Standpunkt betrachten und eine authentische Entscheidung treffen.

Meine Arbeitsweise:

  • Wertschätzende Haltung im Umgang mit dem Coachee. Dabei sind Respekt, Aufmerksamkeit und Achtung wichtige Ausdrucksweisen dieser Wertschätzung
  • Persönliche Grenzen und Werte werden akzeptiert und anerkannt
  • Offenheit, Klarheit und einen handlungsorientierten Ansatz sichern, dass das Coaching zielorientiert und nachhaltig erfolgreich ist
  • Vertrauen und totale Diskretion sind selbstverständlich
  • Angewandte Methoden sind transparent und beinhalten keine Manipulation
  • Meine Arbeit ist neutral und unabhängig von ideologischen und/oder religiösen Ansichten